Tel.: 0211 / 89-24741 OGS: 0211 / 89-24750 kg.jahnstr@schule.duesseldorf.de

Sportunterricht

Der Schulsport ist fest im Stundenplan unserer Schülerinnen und Schüler verankert. Es ist für uns von großer Bedeutung, dass sich Kinder viel bewegen und auch die Möglichkeit haben, für sie eventuell eher unbekannte Sportarten kennenzulernen. Aus diesem Grund bieten wir an unserer Schule neben dem Sportunterricht in der Turnhalle auch Schwimmen und Eislaufen an.

Die DrittklässlerInnen gehen das gesamte Schuljahr einmal wöchentlich zum Schwimmunterricht in das Hallenbad in den Düsseldorf Arcaden in Bilk. Dort stehen ihnen ein Nichtschwimmerbecken sowie zwei Bahnen im Schwimmerbecken zur Verfügung. Für Mutige besteht zusätzlich die Gelegenheit unter Aufsicht vom Ein- und Dreimeterbrett zu springen.

In Jahrgangsstufe 4 besuchen alle Kinder einmal wöchentlich die Eislaufhalle in Benrath. Dort haben sie die Möglichkeit, das Schlittschuhlaufen neu zu erlernen, aber auch bereits erfahrene EisläuferInnen werden weitergebildet und geschult.

In den Sommermonaten gehen die Klassen auf den Sportplatz, um sich für das Sportfest in verschiedenen leichtathletischen Disziplinen vorzubereiten.