Wir kooperieren intensiv mit den Kindergärten im Kooperationsverbund sowie mit den Abgebenden Kindergärten unserer Schulkinder
z.B. durch
- regelmäßige Kooperationstreffen zwischen Schule und Kita
- regelmäßige Besuche der Kita-Kinder in der Schule
- gemeinsame Elternarbeit am Übergang
- Besuche der Schulkinder in den Kitas (Vorlesen, Aufführungen)
- gemeinsame Fortbildungen
- Übergangsgespräche
- gegenseitige Hospitationen der Professionellen
- regelmäßige Reflexion des Übergangs
- Wir kooperieren intensiv mit den weiterführenden Schulen im Stadtbezirk
z.B. durch
- regelmäßige Kooperationstreffen
- Austausch und Absprachen zu Unterrichtsinhalten und Methoden
- gegenseitige Hospitationen der Professionellen
- Hospitations- und Praktikumsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler
- gemeinsame Elternarbeit
- Boy’s Day
- regelmäßige Reflexion des Übergangs
- Wir fördern die Kinder durchgängig in ihrer sprachlichen Entwicklung und bieten qualifizierten Unterricht in Sprachlicher erstfördung an.
- Wir bieten unterstützende Angebote für Bewegung und Entspannung und wecken sportliche Interessen.
z.B. durch
- Einbezug von Bewegung zur Lernunterstützung: Braingym, Programm: Bildung kommt ins Gleichgewicht
- Programm Fit 4 Future
- Schwimmunterricht in Klasse 1, 2 und 3
- Eislaufunterricht in Klasse 4
- Leichtathletikunterricht in Klasse 4
- Teilnahme an der Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Eislaufen
- Sportfest
- Jan-Wellem-Pokal
- Mädchen-Cup
- bewegungsfördernde Schulhofgestaltung
- Bewegungs- und Entspannungspausen
- regelmäßige, durch Mitarbeiter/innen der OGS bzw. die Schulsozialarbeiterin angeleitete Pausen-Bewegungsspiele
- Ausleihe von Kleinspielgeräten am „Spielehäuschen“; Verleih von Schülerinnen und Schülern durchgeführt
- Bildungsangebote in der OGs, z.B. Handball, Multiball, Tischtennis, Tanzen, Fußball
- s. auch „Ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung“ weiter oben