Motopädie beinhaltet das Konzept der Psychomotorik. Psychomotorik bezeichnet die Wechselbeziehung zwischen seelischen und körperlichen Vorgängen. Unsere Schüler*innen werden in ihrer Wahrnehmung und Bewegungsfunktion gefördert. Vorrangiges Ziel ist hierbei die Unterstützung der Gesamtentwicklung des Kindes durch Bewegung. Die Stärken des Kindes sind wichtig und werden gefördert.
Inhalte der motopädischen Förderung in der Schule sind
- Grobmotorik
- Gesamtbewegung des Körpers: Laufen, Springen
- Feinmotorik
- Bewegungsabläufe der Hand-Finger-Koordination, Fuß-, Augen- und Mundmotorik
- Graphomotorik
- Unterstützung beim Schreiben lernen, Stifthaltung, Schwungübungen
- Selbstkonzept
- Wahrnehmung und das Wissen um die eigene Person, eigene Fähigkeiten, Vorlieben, Gefühle und Verhalten
- Bewegungsfreude erleben lassen